Permian Chert News
English version
Das ist eine Serie kurzer Beiträge zu eigenen Hornstein-Funden (falls nicht anders gekennzeichnet) aus dem Perm
    (einschließich oberstes Karbon),
    jeder eine Beobachtung, Idee, Deutung oder Entdeckung betreffend,
        die anscheinend noch nicht wissenschaftlich publiziert wurde (abgesehen von eigenen Veröffentlichungn)
            und manchmal der Lehrmeinung widerspricht.

Jeder Beitrag mit Text, Bildern und Literaturangaben ist auf ein knappes Format von ein bis zwei Papierseiten beschränkt und unterscheidet sich damit deutlich von den umfangreichen Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Das ermöglicht es, Neues schnell und in leicht verdaulichen Brocken anzubieten, was im üblichen Veröffentlichungsbetrieb praktisch unmöglich wäre. (Wenige Beiträge waren seit 2004 bei www.kieseltorf.de zu sehen, wurden aber dort gelöscht).

Die Beiträge von Permian Chert News sind nach der Reihenfolge ihrer Entstehung nummeriert.
Zu den Beiträgen gelangt man über die Links in der Liste.

Kritische Kommentare zu Publikationen betreffend Hornsteine und fossiles Holz sind unter Fehldeutungen und Fehler und Irrtümer zu finden.
Die Liste der Beiträge soll erweitert werden.


Liste der Beiträge

1.  Scolecopteris, der Madenfarn: "Maden" fett und mager
2.  Aderung – ein deutliches Merkmal der Fiederblättchen der Psaronius-Baumfarne
3.  Madenfarn mit behaarten Sporangien
4.  Synangien-Stiele von 
Scolecopteris – wirkliche und vorgetäuschte
5.  Auffällig im Hornstein 
Synangien von Scolecopteris
6.  Ein ansehnliches Psaronius-Fundstück aus dem Döhlener Becken
7.  Psaronius /Scolecopteris 
 ein schwimmender Baumfarn ?
8.  Biogene Eisenoxid-Ausfällung in roten Hornsteinen des Döhlener Beckens
9.  Ein großer Psaronius aus dem Döhlener Becken
10. Calamiten-Nachwuchs
11. Mehrfache Leitbündel in einer rätselhaften unter-permischen Pflanze aus dem Döhlener Becken
12. Ein gut erhaltenes Psaronius- Fragment aus dem Döhlener Becken
13. Einige Diffusionswirkungen in fossilführendem Perm-Hornstein
14. Pilze in Rotliegend-Hornsteinen
15. Sporen des Madenfarns Scolecopteris

Übersicht
Hornstein-Nachrichten

Perm-Hornsteine
Fossilführende Hornsteine