Raue Wedelstiele permischer Baumfarne
English Version

Hornsteinfossilien lassen gewöhnlich mehr winzige Einzelheiten erkennen als Abdruckfossilien, auf polierten Schnittflächen z.B. Haare an Farnblättchen oder Buchlungen der Trigonotarbiden. Gelegentlich kommen Fossilstrukturen auch auf Bruchflächen des Hornsteins zum Vorschein. Das ist möglich, wenn der Hornstein nicht homogen verkieselt ist, sondern schwach verkieselte Schichten enthält, längs derer bevorzugt Risse wachsen können. Auch die dünne Kutikula an der Oberfläche der Pflanzen bietet im Hornstein leichte Risswege . Anscheinend wurde auf diese Weise die raue Oberfläche eines Wedelstiels freigelegt. Als Besonderheit ist im hier beschriebenen Fundstück die Oberfläche nicht nur von außen zu sehen, sondern im gleichen Bild auch von innen.
prickly frond stalkprickly frond stalk

Abb. 1,2:  Fossiler Wedelstiel eines permischen Baumfarns mit winzigen Höckern, auch von innen als Vertiefungen zu sehen. Bildbreiten 8mm.
 
Hier liegt einer der selteneren Fälle vor, wo eine Bruchfläche im Hornstein eine relevante Struktur offenbart, die auf einer Schnittfläche nicht gut zu sehen wäre. Die Besonderheit, dass hier sowohl die Außenseite als auch die Innenseite des Wedelstiels im gleichen Bild erscheinen, verlangt eine Erklärung. Anscheinend war das Gewebe dieses Wedelstiels so geschädigt, dass der Stiel vor dem Verkieseln auf ca. 0.2mm Dicke zusammengefallen war. Ein Riss war längs einer der flachen
Seiten des plattgedrückten Stiels gelaufen, so dass diese Seite nun an der Oberfläche des Fundstücks liegt, mit regellos verteilten Höckern. Dann brachen Teile des 0.2mm dicken Inneren ab, wobei die gegenüberliegende Oberfläche des Stiels von innen sichtbar wurde, deshalb mit Vertiefungen anstelle von Höckern: links in Abb.1 und in der Mitte von Abb.2. (Die schwach unterschiedliche Färbung in Abb.1 deutet an, dass ein Teil der Fläche später freigelegt wurde.)
Die wenigen Merkmale in diesem Fundstück erlauben keine Zuordnung zu einem bestimmten Baumfarn. Es wurde zusammen mit Hunderten Scolecopteris und Psaronius gefunden, so dass die rauen Wedelstiele wahrscheinlich dort einzuordnen sind. Es ist jedoch zu beachten, dass an gleicher Fundstelle auch andere fossile Farne gefunden wurden.

Fundstück:
Bu7/42 (0.71kg), Freital, Baugebiet Kohlenstr., (Döhlener Becken), gefunden 2000.

H.-J. Weiss      2020
Scolecopteris pinnule cross-section, Sardinia Permian Chert News29
Übersicht
Permian Chert News
deutsch
Perm-Hornsteine
Verkieselung