Fossil Wood News   (deutsch)
English version
Das ist eine Serie kurzer Beiträge zu eigenen Funden fossilen Holzes (falls nicht anders gekennzeichnet)
   vorwiegend paläozoisch, einschließlich Holz in Perm-Hornsteinen,
     jeder Beitrag eine Beobachtung, Idee, Deutung oder Entdeckung betreffend,
        die anscheinend noch nicht wissenschaftlich publiziert wurde (abgesehen von eigenen Veröffentlichungen)
            und manchmal der Lehrmeinung widerspricht.


Jeder Beitrag mit Text, Bildern und Literaturangaben ist auf ein knappes Format von ein bis zwei Papierseiten beschränkt und unterscheidet sich damit deutlich von den umfangreichen Beiträgen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Das ermöglicht es, Neues schnell und in leicht verdaulichen Brocken anzubieten, was im üblichen Veröffentlichungsbetrieb praktisch unmöglich wäre.
Einige Beiträge, die bisher nur über das Kapitel "Fehldeutungen" zugänglich waren, wurden hier aufgenommen.

Zu den Beiträgen gelangt man über die Links in der Liste.
 
Liste der Beiträge    


1.   "Holzkristalle"                           
2.   Zur Entstehung weißer Flecken im Kieselholz

3.   Hornmilben-Koprolithen-Sichtungen  -  ein kurzer Wahn ?
4.   Angebliche Koprolithen "unbekannter Tiere" statt angeblicher Hornmilben-Koprolithen
5.   Zweifelhafte Hornmilben-Koprolithen noch einmal: Kommentar zu Z. Feng et al. (2010)
6.   Angebliche Koprolithen - Reste von zerfallenem Gewebe
7.   Angebliche Koprolithen von Gliederfüßern anders gedeutet
8.  
Paläozoische Holzfäule fehlgedeutet als Hornmilben-Koprolithen
9.    Rotliegend-Hölzer fehlgedeutet als fossile Holzkohle
10. Ein ungewöhnlicher Typ von Syringodendron

11. Antarktischer Mist
12. Kommentar zu: The Late Palaeozoic tree fern Psaronius ... by R. Rössler
13. Calamiten-Fragment mit seltsamen Details
14. Angebliche Fraßgänge in fossilem Holz und deren mögliche Bildung
15. Wie in Chemnitz der größte strukturerhaltene Calamit entdeckt wurde
16. Scheue Krabbeltiere im Kieselholz ?  –  Aufräumen nach abflauendem Wahn
17. Fossile Schrumpfriss-Strukturen  
18. Zellengroße Klumpen in Bennettiteen: Keine Hornmilben-Koprolithen
19. Ein kleiner Samenfarn-Stamm mit seltsamer Struktur
20. Holzfäule im Nadelholz Plyophyllioxylon (Perm)
21. Schädigung und Konservierung paläozoischen Holzes
22. 
Keine Koprolithen in Vertebraria and Australoxylon
23. Hornmilben-Koprolithen: Ergebnis von Wunschdenken
24. Paläozoische Milben-Illusion
25. Vulkanismus und Fossilisation
26. Mit einem Stück Kieselholz gegen den "Stand der Wissenschaft"

Übersicht
Hornstein-Nachrichten
Kieselholz
Holzfäule oder Koprolithen
Verkieselung