Kieselholz mit breiten Markstrahlen
English version

calamite woodEin kleines Stück Kieselholz mit breiten Markstrahlen, gefunden im Döhlener Becken (Perm), ist auf seltsame Weise mit der Entdeckung des weltweit größten Calamiten [1] in Chemnitz verbunden, wovon schon berichtet wurde.

Der vorliegende Beitrag bietet ergänzende Information, die wahrscheinlich die Annahme bestätigt, dass dieses Holz nicht nur zur erwähnten Entdeckung führte, sondern möglicherweise selbst den größten Calamiten repräsentiert, oder einen nahen Verwandten.

Abb.1: Tangentialschnitt von Kieselholz mit Querschnitten ungewöhnlich breiter Markstrahlen. Bildbreite 4mm.

Die dicken Markstrahlen unterschiedlicher Größe und Anordnung bewirken unregelmäßige Krümmungen der "normalerweise" geraden Tracheiden. Diese Holzstruktur ist im gesamten Fundstück zu sehen, außer in kleinen Bereichen, wo das Holz deformiert und zerdrückt worden war, ohne vor dem Verkieseln zu zerbrechen.

Abb.2: Ähnlich wie Abb.1, aber mit einem weniger als 2mm breiten zerdrückten Bereich. Bildbreite 4mm.

deformed calamite wood
Die örtlich begrenzte Schädigung der Holzstruktur zeigt sich als Auflösen des Zusammenhalts und als Knicke der Tracheiden (Abb.2). Neben dem chaotischen Haufen deformierter Tracheiden sind die Querschnitte der Markstrahlen meist gut erhalten geblieben.
calamite wood
Abb.3: Querschnitt von Kieselholz mit dicken Markstrahlen: radiale Reihen von Tracheiden-Querschnitten und ziegel-artigen Markzellen. Bildbreite 1.7mm.


Die Holztracheiden sind offenbar nicht gut längs des Stammes (waagerecht in Abb.1) ausgerichtet.
Abb.3 zeigt eine Schnittebene, die senkrecht auf der Ebene von Abb.1 steht. Die Variabilität der Richtung in Abb.1 ist zu klein, um in Abb.3 deutlich bemerkbar zu sein.


Holz mit breiten Markstrahlen, bekannt von Calamiten und von Pitus primaeva [2], unterscheidet sich deutlich von Nadelholz.

Fundstück: 2000 an der Typuslokalität von Scolecopteris zwischen Kleinnaundorf and Burgk gefunden, aufbewahrt in der eigenen Sammlung unter Bu7/20.

H.-J. Weiss   2022

[1]  R. Rössler, R. Noll: Sphenopsids of the Permian I: The largest known anatomically preserved calamite, ...
        Rev. Palaeobot. Palyn. 140(2006), 145-62.

[2]  J. Galtier: Pitus, a giant tree from Early Carboniferous. in: U. Dernbach, W.D. Tidwell: Secrets of Petrified Plants, D'ORO 2002, 34-37.
quartz crystal with wood inside
Fossil Wood News  43
Übersicht
Fossil Wood News
deutsch
Verkieselung
Kieselholz