Ansehnliche Kieselhölzer aus dem Döhlener Becken (Perm)
English version

Kieselholz von Koniferen aus dem Perm, vereinfachend Dadoxylon genannt, ist für Fossiliensammler meist weniger interessant, wenn nicht besondere Strukturen wie das zentrale Mark oder breite Markstrahlen vorhanden sind. Interessanter kann das Holz durch sekundäre Prozesse geworden sein, die durch Zersetzung und Verkieselung bedingt sind und dekorative Bilder hervorgebracht haben.
Permian wood cell fills Permian wood with pith
  Abb.2: Längsschnitt, oben zentrales Mark. [ 1 ]

 Abb.1: Querschnitt,
Chalzedon in den Zellen: klar mit Schatten in der Tiefe (links), bläulich weiß, schwarz. Abb.1,2: gleiche Vergrößerung, 2mm breit.

Das Aussehen des Chalzedons ist
anscheinend sehr empfindlich von der chemischen Beschaffenheit im betreffenden Hohlraum abhängig. So ist es verständlich, dass benachbarte Zellen wie in Abb.1 glasklar, bläulich weiß, oder schwarz gefüllt sein können, oder andersfarbig wie in Abb.2.
Permian wood hollow cells Permian wood with white spots

  Abb.4: Zellen mit gelb gefärbtem Chalzedon, rekristallisiert als weiße Flecken
  mit seltenem "Gänseblümchen-Aspekt". Bildbreite 5mm.


 Abb.3: Holz, gut verkieselt bis auf einen Hohlraum in jeder Zelle: unerklärte seltene Erscheinung. Bildbreite 4mm.

Permian wood deformed and bleached 
Permian wood debris, no charcoal
  Abb.6: Erweichtes Holz, zerkrümelt, dann verkieselt: keine Holzkohle.       
        Bildbreite 5.5mm.
 Abb.5: Kleinzelliges Holz, deformiert, teils ausgeblichen. Bildbreite 5.5mm.


Als das schönste dieser Bilder kann vielleicht Abb.5 gelten. Das flammen-artige Aussehen wird durch ausgeblichene Bereiche längs der radialen Holzstrahlen bewirkt, kombiniert mit ungleichmäßigem Ausknicken infolge schwacher Kompression in radialer Richtung. Das Bleichen als Oxidation des Kohlenstoffs erfolgte wahrscheinlich durch Sauerstoff, der längs der Holzstrahlen diffundierte. Dieses Holz unterscheidet sich von den anderen durch engere Zellen, hier als winzige Punkte an einigen Stellen sichtbar, deutlicher beim gleichen Fundstück in [ 2 ].


Das umstrittenste dieser Bilder ist Abb.6. Diese Fundstück vom Golfplatz Wilmsdorf und die daraus abgeleitetn Argumente haben entscheidend dazu beigetragen, prominente Paläobotaniker (M. Barthel, Berlin, R. Roessler, Chemnitz) mühsam davon zu überzeugen, dass die Deutung zahlreicher schwarzer Kieselhölzer als fossile Holzkohle [3-5] falsch war. Nach sorgfältiger Betrachtung des Fundstücks erkennt man, dass hier erweichtes Holz zerfallen war: Siehe [ 6, 7 ].
Ein zusätzliches Argument gegen die Deutung als Holzkohle folgt aus den kleinsten Teilen in Abb.6: Beim Zerkrümeln von Holzkohle entstehen niemals röhrenförmige Stücke einzelner Zellen. Wie diese Einzelheiten beweisen, hatte das Holzgewebe seinen Zusammenhalt verloren, wahrscheinlich nach langem Liegen im Wasser, so dass es leicht in Bruchstücke beliebiger Form und Größe zerfallen konnte, auch in einzelne Zellen.
Nebenbei sei erwähnt, dass die polierte Fläche in Abb.6 von einigen Hohlräumen unterbrochen ist, die mit Kalkspatkristallen gefüllt waren, die während oder nach der Verkieselung im Holz oder außerhalb gewachsen waren und später sich aufgelöst hatten. Ein noch nicht aufgelöster weißer Kalkspatkristall ist am unteren Rand zu sehen.


Fundstücke: aus dem Döhlener Becken nahe Dresden, aufbewahrt in der eigenen Sammlung.
Abb.1: Kc/14.1, gefunden von Andrea Weiss bei Kleincarsdorf, 1997;
Abb.2-6: W/42.1, W/48.1, W/95.1, W/35.1, W/55.3, gefunden beim Bau des Golfplatzes bei Wilmsdorf in den frühen 90er Jahren.


H.-J. Weiss     2019

[1]  www.chertnews.de, Fossil Wood News 31
[2]  www.chertnews.de, Fossil Wood News 33
[3]  R. Noll, D. Uhl, S. Lausberg : Brandstrukturen an Kieselhölzern der Donnersberg Formation.
      Veröff. Mus. Naturkunde Chemnitz 26 (2003), 63-72.
[4]  R. Rössler : Der versteinerte Wald von Chemnitz. Museum f. Naturkunde Chemnitz, 2001, 179.
[5]  R. Noll, V. Wilde :  Permische Kieselhölzer aus der Mitte Deutschlands, 
       in: U. Dernbach, W.D. Tidwell : Geheimnisse versteinerter Pflanzen, D'ORO Publ., 2002, 88-103
[6]  
www.chertnews.de, Fossil Wood News 9
[7]  www.chertnews.de, Fossil Wood News 35
quartz crystal with wood inside
Fossil Wood News  34

Übersicht
Fossil Wood News
deutsch
Verkieselung
Kieselholz