Kieselholz- Ansichten
English version
Bruchstücke verkieselter Baumstämme sind in manchen Gegenden so verbreitet, dass kleine Fundstücke durchschnittlicher Qualität kaum Interesse erregen. Erfahrungsgemäß gibt es gelegentliche Funde, die eine genauere Betrachtung wert sind (wie die in
Fossil Wood News 1, 15, 19,  21, 28, 30, 32, 33, 36, 38, 40 beschriebenen). 
wood tissue
Abb.1:
Querschnitt eines Kieselholzes (Perm) mit unterschiedlich gefüllten Zellen. Bildbreite 2mm.
Fundstück Kc/14, gefunden von Andrea Weiss bei Kleincarsdorf am 26.12.1997.

Dieses Holz, wahrscheinlich permische Konifere, verkieselte auf unterschiedliche Weise. Die Schatten in den Zellen links unten lassen diese leer aussehen, aber sie sind mit klarem Chalzedon gefüllt. Die "Blaumilch"-Färbung der meisten Zellen entstand, als die Korngröße der Kristallite im Chalzedon die Lichtwellenlänge erreicht hatte. Die schwarze Füllung mancher Zellen könnte als Knäuel von Pilzhyphen gedeutet werden (wie in
Fossil Wood News 4).

Abb.2 (unten): Querschnitt eines kleinen Holzstammes (Perm) mit besonders strukturierter Grenze zwischen zentralem Mark mit großen Zellen und beginnendem Holz mit Zellen in Reihen. Bildbreite 1.3mm.
(See also Fossil Wood News 36)
Fund Kc/24, gefunden bei Kleincarsdorf, Döhlener Becken.
wood
Wie in Abb.1 ist die weiße Färbung mancher Zellen durch Kristallisation bedingt, hier wahrscheinlich
gefördert duch Mikroben. Die Wände der Holzzellen sind meist blass, aber wenige erscheinen schwarz. Bei genauer Betrachtung erkennt man einen schwarzen Belag an der Innenseite der
Wand, während die Au
ßenseite, die zur benachbarten Zelle gehört, noch blasss ist. Das Innere von Zellen mit Wandbelag ist dunkel, weil das auftreffende Licht nicht eindringt: deutlich zu sehen bei zwei einzelnen dunklen Zellen unterhalb der Mitte des Bildes. Nahebei zeigen einige Zellen das Gegenteil: schwarze Wände und weiße Füllungen. Das erscheint paradox, ist es aber nicht.

Black coatings on cell walls are common phenomena with early land plants, as mentioned in Rhynie Chert News 83 and 172.

H.-J. Weiss   2023

quartz crystal with wood inside
Fossil Wood News  44
Übersicht
Fossil Wood News
deutsch
Verkieselung
Kieselholz