"Holzkristalle"    Teil 1
English version

Holzreste im Inneren von Quarzkristallen waren anscheinend niemals bemerkt worden, obwohl diese Erscheinung nicht selten ist. In einer Monografie [1], die alle bisher gefundenen Einschlüsse in Quarzkristallen auflistet, wird Holzgewebe nicht erwähnt. Das ist verwunderlich, aber es gibt eine mögliche Erklärung: Die Einschlüsse wurden von Mineraliensammlern gefunden, die sich besonders für große Kristalle interessieren. Wenn sie millimetergroße und kleinere Kristalle betrachten, dann achten sie auf die Anordnung der Kristallflächen und nicht auf eingeschlossenem "Dreck". Wahrscheinlich haben sie auch niemals die winzigen Quarzkristalle genau betrachtet, die man oft in Kieselholz sieht. Das mag erklären, warum die hier gezeigten Bilder verblüffend wirkten, auch für R. Rykart, den Autor der Quarz-Monographie [1].
Holzzellen, konserviert im Quarzkristall
Abb.1 (rechts): Ein kleines Stück Nadelholz, in einem Quarzkristall erhalten geblieben. Breite des Kristalls 0.8mm.
Holzzellen, konserviert im Quarzkristall im Kieselholz
Abb.2 (links): Verkieseltes Nadelholz (Querschnitt) mit Quarzkristall, darin konservierter Holzrest. 
Breite des Kristalls 0.6mm. 

Der besondere Anblick der Exemplare in Abb.1,2, mit der Kristallachse parallel zur Längsachse des Holzes und mit Holz nur in der Mitte, ist nicht typisch für diese Erscheinung. Offenbar ist Holz im Innern von Kristallen leichter zu entdecken, wenn die Schnittfläche quer zu den Tracheiden liegt, und wenn dabei auch der Kristall quer geschnitten wird, ist es um so auffälliger.
Weniger ideal geformte Schnitte von Quarzkristallen, aber ganz mit Holz ausgefüllt, sieht man in Abb.3.
 
Holz in Quarz
Abb.3 (rechts): Holz konserviert in Quarzkristallen, Kieselholz-Querschnitt. Bildbreite 2mm.

Aus der einheitlichen Orientierung des Holzes in den Quarzkörnern in Abb.3 folgt, die Körner seien keine Kieselholz-Krümel, sondern Kristalle, im Holz gewachsen, als das Holz noch durchgehend vorhanden war. Sie müssen ungehindert durch das Holz gewachsen sein als ob es gar nicht da wäre, was darauf hinweist, dass die Holzssubstanz weitgehend aufgelöst war, die dunklen Zerfallsprodukte aber noch in ihrer urprünglichen Lage waren, wahrscheinlich in Kieselgel, so dass die Holzstruktur als Ganzes sichtbar blieb, in die Kristalle eingeschlossen und damit sicher konserviert wurde. Zwischen den Kristallen ist das Holz verschwunden.
Weil Quarzkristalle unlöslicher sind als Chalzedon, sind sie offenbar der günstigere Platz für die Konservierung fossiler Strukturen. Anscheinend zeigen diese Bilder die ersten fossilen Strukturen, die in Kristallen entdeckt wurden. Es empfiehlt sich, nach anderen Fossilien außer Holz zu suchen, die diesen sicheren Platz "für die Ewigkeit" nutzen.

"Holzkristalle" wurden erstmals 1999 publiziert [2], obwohl dieses Phänomen weit verbreitet ist und hätte leicht entdeckt werden können, auch schon zu Zeiten als fossiles Holz erstmalig mikroskopisch untersucht wurde. Anscheinend war es von den Paläontologen nicht erwartet worden, weshalb sie die Kristalle nicht genau ansahen, möglicherweise beeinflusst von der scholastischen und heute naiv erscheinenden Einteilung der Natur in Mineralienreich, Pflanzenreich, und Tierreich, was sie veranlasste, Kristalle zu ignorieren, da sie nicht zu den zwei Reichen gehörten, denen ihr Interesse galt. Abweichend von solcher beschränkten Einstellung hat H. Huhle Tertiär-Holz in Quarzkristallen gesucht und gefunden [3].

Die hier beschriebenen Exemplare wurden in Kies am Kyffhäuser-Gebirge (oberstes Karbon [4]) gefunden und von W.+G. Etzrodt, Borxleben, zur Verfügung gestellt.
Fundstücke: Abb.1: KyB/48.2,  Abb.2: KyB/24.2,  Abb.3: KyB/38.1

H.-J. Weiss
    2011,    2016  

[1]  R. Rykart: Quarz-Monographie, Ott Verlag Thun, 1989
[2]  H.-J. Weiss, R. Noll: "Holzkristalle". Veröff. Mus. Naturk. Chemnitz 22(1999), 57-64.
[3]  H. Huhle: Holz im Quarz. Veröff. Mus. Naturk. Chemnitz 27(2004), 123-24.
[4]  J. Schneider, R. Rößler, B. Gaitsch: Stratigraphy and facies of the Middle European continental Carboniferous and Permian excursion guide A5, 1995.
quartz crystal with wood inside
Fossil Wood News  1

Übersicht
Fossil Wood News
deutsch
Verkieselung
Kieselholz