Markstrahlen in Perm-Holz
English version

Die Suche nach Markstrahlen in Kieselholz-Bruchstücken ist ein einfaches Mittel, um ungewöhnliche Exemplare in der großen Menge weniger interessanter Stücke zu finden, die als Dadoxylon zusammengefasst werden. Drei sehr unterschiedlich aussehende Kieselhölzer aus dem Döhlener Becken (Unter-Perm) werden hier vorgestellt. Eines davon, obwohl wahrscheinlich Dadoxylon, ist aus verschiedenen Gründen trotzdem interessant.

torn Permian woodstained Permian wood

Abb.1,2: Koniferenholz mit schmalen Markstrahlen, bis zwei Zellen breit, zwischen
Holztracheiden.
Bildbreiten 2.5mm,
gleiche Vergrößerung.

Fundstück W/55.

Abb.1: Stammquerschnitt, leicht geneigt, deshalb Markstrahlen nicht ganz längs geschnitten.

Abb.2: Erweichtes Holz, deformiert, längs geschnitten, Markstrahlen als Querschnitte sichtbar, einige aufgerissen.


Es bedurfte einiger Mühe, die 
beliebte Deutung dieses schwarzen Kieselholzes als fossile Holzkohle zurückzuweisen. Bei sorgfältiger Betrachtung des Fundstücks sieht man Tracheiden, die wie schlaffe Schläuche verbogen sind (Abb.2). Diese und andere Einzelheiten zeigen, dass das Holz entfestigte und zerrissen wurde, als es noch weich war, und dann verkieselte. In Abb.2 erkennt man, dass die Risse immer einen Weg durch die Markstrahlen und deren Zellen gewählt haben, dann zwischen den Tracheiden, aber niemals in deren Innerem. Offenbar war die Bruchzähigkeit vor dem Verkieseln variabel: Anders als in Abb.2 mied der ungewöhnlich gut sichtbare schmale Riss in Abb.1 die Markstrahlen, nahm aber einen langen knickreichen Weg zwischen den Tracheiden. 
Vor dem Verkieseln gestauchtes Holz sieht man in Abb.3,4.

Permian pith raysPermian pith rays
Abb.3,4: Holz mit unklarer Zugehörigkeit
, Markstrahlen 1-3-(5) Zellen breit, zwischen deformierten Tracheiden. Fundstück W/45.
Bildbreiten 1.7mm, gleiche Vergrößerung wie oben. 

Die Querschnitte der Markstahlen in Abb.3 sind vergleichbar mit den viel kleinern in Abb.2. Anders als in Abb.2 sind die Tracheiden in Abb.3 zusammengedrückt,
wie zu sehen auf dem Stammquerschnitt in Abb.4. Hier sind auch die Zellen der Markstrahlen zusammengedrückt, aber weniger auffällig verformt. Deren Größe lässt eher an Calamiten denken als an Koniferen.


Obw
ohl die Anordnung der Tracheiden in Abb.5 chaotisch aussieht, war anscheinend keine Deformation beteiligt. Senkrecht zu diesem Tangentialschnitt, auf dem Stammquerschnitt in Abb.6, laufen die radialen Reihen von Holz und Mark geradewegs bis zum Rand des Fundstücks.  Im Längsschnitt lassen die Markstrahlen einen blassen "Ziegelwand-Aspekt" erkennen, ähnlich wie in [1]. Die dicken Markstrahlen weisen das Fundstück als Calamitenholz aus.
Es ist bemerkenswert, dass auf dem vorhandenen Stück des Querschnitts keine deutliche Divergenz der radialen Reihen bemerkbar ist, weshalb es ein Teil eines großen Stammes sein muss.
calamite woodcalamie woodAbb.5,6: Holz ähnlich Arthropitys:
Markstrahlen bis 8 Zellen dick zwischen Tracheiden. Bildbreiten 3mm, 1.5mm,
gleiche Vergrößerung wie oben. Fundstück Bu7/20.

Abb.6: Querschnitt mit Tracheiden und längs geschnittenen Markstrahlen mit blass sichtbarem Ziegelwand-Aspekt.
Abb.5 (links außen): Tangentialschnitt des Stammes, quer geschnittene Markstrahlen und längs geschnittene Tracheiden als krumme Schläuche. Aufnahme: H. Sahm.

Die Entdeckung dieses Fundes an der Fundstelle der "Madensteine" im Döhlener Becken im Jahre 2000 hatte R. Kretzschmar (Chemnitz) zu der Vermutung inspiriert, es gebe im Rotliegenden noch unentdeckte großen Baumstämme mit dicken Markstrahlen. Seine Vermutung, bei www.kieseltorf.de bekannt gegeben, hat in Chemnitz zur Entdeckung des weltweit dicksten Calamitenstammes geführt. Die Geschichte dieser Entdeckung und anschließender Entwicklungen wird in Fossil Wood News 15 berichtet.

Fundstücke: W/55(ca.0.6kg), W/45(ca.40g): ca.1991 gefunden, Golfplatz Wilmsdorf, Possendorf nahe Dresden; Bu7/20(ca.0.8kg), 2000 gefunden.

H.-J. Weiss  2019

[1]  R. Rößler, R. Noll: Der permische versteinerte Wald von Araguaina /Brasilien.  Veröff. Mus. Naturk. Chemnitz 25(2002), 5-44. Abb.46, 49, 70, 77.
quartz crystal with wood inside
Fossil Wood News  37
Übersicht
Fossil Wood News
deutsch
Verkieselung
Kieselholz