Grünalgen
English version
Grünalgen sind als schleimige Watteklumpen in Gewässern bekannt, besiedeln aber auch weniger feuchte Lebensräume. Sie bilden sogar rote Beläge an Felsen und Baumstämmen. Es sei hier erwähnt, dass die Gelbgrün-Algen nicht dazu gehören und dass die Blaualgen auf dem Stammbaum der Lebewesen weitab von den Grünalgen bei den Bakterien stehen.Green Alga filament

Fädige Grünalgen sind im Rhynie Chert selten [1] und schwer zu finden. Die Alge im Bild rechts, Bildbreite 0.2mm, unterscheidet sich von den wenigen bisher beschriebenen Arten. Sie ist einer Art ähnlich, die kürzlich beschrieben, aber nicht benannt wurde [1]. Siehe Rhynie Chert News 140 .

charophyte whorlsViel auffälliger als die fädigen Grünagen sind die Charophyten einschließlich der bekannten Armleuchter-Algen. Diese sind leicht zu erkennen, wenn sie Stämme mit Astquirlen bilden, wie hier im Bild links (Bildbreite 1.5mm) und unter Niedere Pflanzen veranschaulicht. Ein kürzlich entdeckter neuer Typ einer charophytischen Grünalge mit seltsamen "Blüten" (Bild 1mm) ist in folgenden Beiträgen beschrieben:
Rhynie Chert News 73
, 8990, 93
106, 129, 138, 139, charophyte tops169.
charophyte top
Diese Entdeckung betrifft den Stammbaum der Charophyten, über den der evolutionäre Weg zu den Höheren Pflanzen verläuft.
Grünalgen ohne Astquirle sind problematischer einzuordnen, aber wahrscheinlich auch zu den Charophyten gehörig: Rhynie Chert News 48, 141 (Bild rechts außen, 0.5mm breit).

[1] C.H. Wellmann, L.E. Graham, L.A. Lewis:
Filamentous green algae from the Early Devonian Rhynie chert. PalZ 93, 387–393 (2019).

2021  

Übersicht
Rhynie Chert News
deutsch
Höhere Pflanzen
Rhynie Chert