Unbekannte Alge im Rhynie Chert
English version

alga filaments in Rhynie chertDie hier beschriebenen Algenfäden sind auf einer Schnittfläche eines einzigen Fundstücks zu sehen, in einem Bereich von ca.
1mm2, der hier von Abb.1 fast ganz erfasst wird. Sie brechen offenbar leicht in Stücke. Die meisten Zellen sind anscheinend mehr oder weniger geschrumpft, aber manche nicht (Abb.2). Auch eine der am besten erhaltenen Zellen (Abb.2) lässt nicht erkennen, was vor und während der Verkieselung geschah und wie die Struktur zu deuten ist. 

Wegen ihrer S
eltenheit im unter-devonischen Hornstein von Rhynie wurden fadenförmige Algen (anders als Armleuchter-Algen oder Blaualgen) wahrscheinlich nur einmal* beschrieben [1]. Die Maße der hier vorliegenden Alge untercheiden sich deutlich von jenen der beiden in [1] beschriebenen Arten.    
Berücksichtigt man, dass die schmaleren Zellen in Abb.1 geschrumpft sein können, ist die originale Breite und Länge der Zellen als ca. 20µm und bis 50µm anzunehmen.
Zum Vergleich:
Bei Mackiella rotundata [1] sind die Zellen viel breiter, 28-40µm, und kürzer, 23-41µm. Bei Rhynchertia punctata [1] sind die Zellen schmaler, 8-16.5µm, und kürzer, 16-40µm.
Folglich ist die vorliegende Alge als eine hier erstmals beschriebene Art zu betrachten.

Abb.1: Verstreute Fragmente einer fadenförmigen Alge im Hornstein. Bildbreite 1.3mm.

Abb.2 (unten): Ausschnitt aus Abb.1 (rechts der Mitte), Zellen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Bildbreite 0.2mm. Foto: Gerd Schmahl, Dresden.
alga filament part


Fundstück aus der Sammlung von Steffen Koehler, Meissen, gefunden vor Jahrzehnten von Brian Beveridge, Gloucester, auf der nun geschützten Fläche nahe Windyfield, Rhynie; hier dokumentiert unter Rh2/301.2 .
 

*Ergänzung 2020: Dieser Beitrag erschien zufällig gleichzeitig mit einer ausführlicheren Veröffentlichung zu Algenfäden im Rhynie Chert [2], die eine Art beschreibt, die anscheinend der hier betrachteten ähnlich ist.
In [2], Fig.3, wurden Größenangaben verwechselt: Die Zellen in Fig.3a und b sind noch einmal in Fig.3e und k zu sehen, aber die angeblichen Größen unterscheien sich um einen Faktor 4.

H.-J. Weiss      2019   2020

[1]  David S. Edwards, A.G. Lyon:  Algae from the Rhynie Chert. Bot. J. Linnean Society 86(1983), 37-55.

[2]  C.H. Wellmann, L.E. Graham, L.A. Lewis: Filamentous green algae from the Early Devonian Rhynie chert. PalZ 93, 387–393 (2019). 
140
Übersicht
Rhynie Chert News
deutsch
Rhynie Chert
deutsch