Ein Mini-Fußball im Rhynie Chert
English version
charophyte whorl base
Was hier aussieht wie ein Ball, zusammengenäht aus polygonalen Teilen, ist eine Kugel aus zusammenpassenden polyedrischen Algenzellen am Astquirl einer Armleuchter-Alge. Die polyedrischen Zellen unterscheiden sich auffällig von den langen zylindrischen Zellen der Äste. Einige Äste dieses Quirls verschwinden in der Tiefe des Bildes, folglich zeigt Abb.1 den Quirl schräg von unten. Der Stamm, auf dem der Quirl saß, ist hier offenbar abgeschnitten und deshalb nicht zu sehen.

Abb.1: Vielzellige Kugel, 0.24mm, am Quirl einer Armleuchter-Alge mit Ästen
        aus großen Zellen, Schnittfläche eines Hornstein-Fundstücks. Bildhöhe 1mm.

Von den Armleuchter-Algen im
Rhynie Chert ist bekannt, dass die Segmente von Stamm und Ästen aus nur einer Zelle bestehen, wie bei der rezenten Nitella, von der der Name Palaeonitella für dieses Fossil abgeleitet worden war [1]. Wie schon begründet [2], war das wahrscheinlich keine gute Wahl, weil manche oder sogar alle Algen, die Palaeonitella genannt wurden,
phylogenetisch weit entfernt von Nitella und allen bekannten Armleuchter-Algen sind. (Siehe dazu Rhynie Chert News 93 .)
charphyte whorl sectionDer Ball in Abb.1 ist keine einmalige Erscheinung. Es gibt mehr davon, wenn auch weniger schön, wie in Abb.2,3 (gleiche Vergrößerung wie Abb.1).

Abb.2 (links): Basis eines Astquirls im Querschnitt, von unten gesehen, an der rohen Oberfläche des Fundstücks. Bild 0.65mm.

Abb.3 (unten): Vielzelliger 
Klumpen unter der rohen Oberfläche des Fundstücks, wahrscheinlich Basis eines Quirls, Äste nicht erhalten. Bildhöhe 0.25mm.
charophyte whorl base
Ähnlich wie in Abb.1 sind auch in Abb.2 die gut erhaltenen Äste aufwärts (in die Bildebene hinein) gerichtet. Die Unterteilung der Kugel ist schwach angedeutet.
Auch ohne Äste ist das Objekt in Abb.3 als Kugel im Sinne von Abb.1 erkennbar.

Diese Kugeln unterscheiden sich deutlich von den Basen der Quirle von Palaeonitella in [3].

Alle Bilder zeigen ein Fundstück von 0.28kg, 2003 gefunden, registriert als Rh9/86.


Anmerkung: Die Deutung dieser Bilder ist mit Zweifeln belastet. Die Kugel in Abb.1 ist den Antheridien einiger rezenter Charophyten verdächtig ähnlich. Die in diesem Stück Rhynie Chert als Antheridien gedeuteten Objekte sehen viel anders aus. Deshalb ist die Ähnlichkeit der Kugel in Abb.1 mit rezenten Antheridien anscheinend zufällig. Verdächtig sind auch die vielzelligen Kugeln als Basis der Astquirle, bei Charophyten bisher nicht bekannt. Weil der hier vorgestellte Charophyt eine bisher unbenannte Art repräsentiert, sind diese Beobachtungen mehr interessant als verstörend. 

H.-J. Weiss    2018   (überarbeitete Fassung)

[1]  R. Kidston, W.H. Lang: On Old Red Sandstone plants … Part V,
    Trans. Roy. Soc. Edinburgh 52(1921), 855-902.
[2]  H.-J. Weiss:First xanthophyte and new charophyte in the Rhynie chert.
    87th Annual Conference of the Paläontologische Gesellschaft, Dresden 2016.
[3]   www.abdn.ac.uk/rhynie
129

Übersicht
Rhynie Chert News
deutsch
Rhynie chert
deutsch