Ventarura nimmt Gestalt an
English version

Die jüngste Entdeckung einer höheren Pflanze im Hornstein von Rhynie liegt nicht weiter zurück als Mitte der 90er Jahre. Wie in [1] beschrieben, wurde sie in Bruchstücken eines großen Blocks in der Nähe von Windyfield gefunden und deshalb Ventarura genannt, was "windiges Feld" bedeutet. (*)
Das besondere Merkmal dieser Pflanze ist ein dunkler Ring in den Querschnitten der aufrechten Sprosse, gebildet aus Zellen, die offenbar widerstandsfähiger gegen Zerfall sind als andere Teile des Gewebes (Abb.1). Verschiedene Deutungsmöglichkeiten werden in [1] betrachtet. (****)
Ventarura: Querschnitt eines aufrechten Sprosses mit verstärkendem Rohr
Abb.1:  Ventarura, Querschnitt (5mm) eines aufrechten Sprosses mit typischem Ring bestehend aus gut erhaltenen Zellen.


Zusätzliche Information kam unerwartet von einem kleinen Fundstück (0.2kg) von 1998, dessen fossiler Inhalt nicht als Ventarura erkannt wurde, bevor die Arbeit [1] zugänglich war. (**)  A
uf den Schnittflächen dieses Fundstücks gibt es außer Querschnitten wie in Abb.1 auch paarweise angeordnete unterschiedlichen Typs, wie in Abb.2 und Abb.4. Die zwei rundlichen Querschnitte in Abb.2 passen zu der in [1] erwähnten 30°-Gabelung, die vermutlich im oberen, sporentragenden Bereich auftritt. Der andere Typ repräsentiert wahrscheinlich die unteren oder sterilen Teile der Pflanze. Obwohl die Gabelungen im wesentlichen symmetrisch zu sein scheinen, gibt es Hinweise [2], dass das nicht immer so ist.
Ventarura
Abb. 2:  Querschnitt einer Sproßgabel von Ventarura mit bereits getrenntem dunklem Ring, aber noch zusammenhängendem (schwach sichtbarem) äußerem Bereich, wie in Abb.4 angedeutet. (Man beachte die waagerechten Achat-Bänder, die erkennen lassen, daß die Pflanze nicht in Lebendstellung verkieselte, sondern flach liegend.) Bildbreite 13mm.

Ventarura: erster Nachweis der eingerollten Spitze

Auf einer weiteren dünnen Scheibe, die von dem Fundstück zuletzt (2004) abgeschnitten wurde, ist eine winzige eingerollte Spitze sichtbar, anscheinend das Ende eines nicht voll ausgewachsenen Sprosses (Abb.3). Damit hat dieses kleine kürzlich geborgene Fundstück eine versuchsweise Rekonstruktion von Ventarura ermöglicht (Abb.4).


Abb.3 (links):  Eingerollte Spitze von Ventarura. Die dunklen Flecke sind möglicherweise Anlagen von Sporangien. Bildbreite 4.6mm. Foto: Hagen Sahm
.
Ventarura (schematisch): gekrümmte Spitzen und gegabelte versteifende Rohre





Abb.4 (rechts):  Versuch einer Rekonstruktion von Ventarura nach [1] und eigenen Funden. (***)
         

Weitere eigene und die in [1] beschriebenen Funde belegen, dass die Verzweigung unten reichlicher und ungleicher sein kann und dass neue Sprosse sich in älteren bilden können, wie bei Trichopherophyton.


Anmerkungen
*   Der Hornstein, in welchem Ventarura zuerst gefunden wurde, unterscheidet sich in Fundort und Stratigraphie von dem zuvor bekannten Schichtstapel des Rhynie Chert und wurde deshalb 
Windyfield Chert genannt [3].
** Dieses Stück Hornstein wurde in einiger Entfernung von Windyfield gefunden. Deshalb kann es entweder verlagerter Windyfield Chert sein oder es kann als erster Nachweis für Ventarura in anderen Schichten des Rhynie Chert dienen. 
Vorgestellt zum 3. Hornsteintreffen, Chemnitz, 2004.

*** Nach [1] und einigen eigenen Funden ist das Rhizom mehrfach verzweigt.
**** Inzwischen haben sich Argumente gegen die Deutung als Verstärkungselement angesammelt. 
Siehe Rhynie Chert News 606682 .

Fundstück: 0.2kg,
1998 gefunden von Sieglinde Weiss.   Die eingerollte Spitze in Abb.3 ist die einzige jemals gefundene (2016).

 H.-J. Weiss      2005,   ergänzt und leicht geändert bis 2016

[1]   C.L. Powell, D. Edwards, N.H. Trewin: A new vascular plant from the Lower Devonian Windyfield chert, Rhynie, NE Scotland.
      Trans. Roy. Soc. Edinburgh, Earth Sci. 90(2000 for 1999), 331-349.
[2]   www.abdn.ac.uk/rhynie
[3]   N.H. Trewin, C.M. Rice:  Stratigraphy and Sedimentology of the Devonian Rhynie chert locality.
      Scottish J. Geol. 28(1992) , 37-47.
3
Übersicht
Rhynie Chert News
deutsch
Rhynie chert
deutsch