verborgener Räuber im Rhynie chert
Tiere im Rhynie Chert
English version

Während die Ozeane im Unter-Devon voller Leben waren, mit riesigen Gliederfüßern und großen Fischen,  hätte man genau hinsehen müssen, um zwischen der spärlichen Landvegetation Tiere zu finden.

Dieses Bild soll die Situation auf spaßige Weise veranschaulichen. Man sieht Schnitte einer Landpflanze, einschließlich einer Kapsel mit Sporen, und ein Tier, das anscheinend durch Überflutung ertrank, alles von Mikrobenschleim bedeckt, der verwirrende Konturen bildet.
Bildbreite 22mm.
Genaueres bei Rhynie Chert News 9.      


Eine Zusammenstellung der kleinen Tiere im Rhynie Chert gibt es bei www.abdn.ac.uk/rhynie/ . Dort wird gesagt, die Rhynie-Fauna sei gegenwärtig die artenreichste kombinierte Süßwasser- und Landfauna, die aus dem Devon oder älteren geologischen Zeiten bekannt ist.
Jene Zusammenstellung ist jedoch nicht auf dem neuesten Stand. Eine winzige N
ematode, die im Hohlraum hinter den Spaltöffnungen von Aglaophyton lebt, kam 2008 neu in diesen Zoo [1].
Als letzter Neuzugang und große Überraschung ist das älteste jemals gefundene Rädertierchen zu erwähnen, im Fundstück in einer dramatischen Szene mit einer bisher unbeschriebenen kugelförmigen Algenkolonie verewigt:
 Siehe Rhynie Chert News 23.
Kurz nach der Publikation der bisher einzigen Beschreibung des Kleinkrebses Ebullitiocaris [2] konnte anhand von Einzelheiten aus eigenen Funden eine Unsicherheit der Zuordnung beseitigt werden: Rhynie Chert News 12.

Tiere, die das Gewebe lebender Pflanzen und Sporen fressen, haben ihre Spuren hinterlassen, sind aber verborgen geblieben.

Weiteres aus eigenen Funden ist in der Liste der Beiträge
unter "Tiere" zu finden.  

[1]  G. Poinar Jr., H. Kerp, H. Hass: Palaeonema phyticum ... a Devonian nematode associated with early land plants.
       Nematology 10(2008): 9-14. 
[2]  L. Anderson et al.: A new univalve crustacean from the Early Devonian Rhynie chert hot-spring complex,
      Trans. Roy. Soc. Edinburgh, Earth Sciences 94(2004 for 2003), 355-369.

Übersicht
Hornstein-Nachrichten
Rhynie Chert News
deutsch
Rhynie chert
Vorwort