Ein blasser Schimmer einer weiteren Pflanze aus dem Rhynie Chert ?
English version

Bisher wurden 7 Arten "höherer Pflanzen" im Hornstein von Rhynie (Unter-Devon) entdeckt, jede mit deutlichen Eigenheiten. Keine davon ist woanders gefunden worden. Die zuletzt entdeckten, 1991 und 2000 erstmals beschrieben [1,2] , sind der artenreichen Familie der Zosterophylle zugeordnet worden, die als die Vorfahren der Bärlappe gelten. Es ist die Mühe wert, nach weiteren zu suchen.
Sporangium einer nicht identifizierten Pflanze im Rhynie-HornsteinSporangium (Kontur), Rhynie
Foto und Umriss: Sporangium, ansitzend an einem schlecht erhaltenen Spross mit winzigen Dornen (links oben), anscheinend zu keiner bekannten Art im Rhynie-Hornstein passend. Noch ein Zosterophyll ?
Bildbreite 2.4mm.


Ein Fundstück von 2006 zeigt eine undeutliche Struktur, die anscheinend zu keiner der bekannten Arten passt. Man sieht ein kleines Sporangium seitlich ansitzend oberhalb eines leichten Knickes des Sprosses (rechts unten). Leider ist die Erhaltung schlecht, und der Spross ist teilweise beschädigt oder deformiert. Außerdem ist es schwierig, zwischen Pflanzenrest und aufliegender Mikrobenschicht zu unterscheiden.
Was wie eine steife Borste aussieht, kann als Argument für eine Zugehörigkeit zu den Zosterophyllen dienen. Es gibt auch kleinere Borsten am Spross (hier nicht sichtbar), aber keine nadelförmigen, was eine Deutung als Trichopherophyton,
die einzige Pflanze im Hornstein mit Borsten, auszuschließen scheint. Der Spross mit Sporangium ist Fragmenten von Salopella [3] ähnlich.

Die scheinbare Seltenheit fossiler Reste dieser Pflanze könnte mit schneller Zersetzung erklärbar sein, wie bei Trichopherophyton, das auch für lange Zeit übersehen wurde. Sorgfältige Untersuchung von Fundstücken mit schlecht erhaltenen Pflanzenteilen kann möglicherweise den Status dieser unauffälligen Pflanze als neue Art in diesem besonderen fossilen Ökosystem bestätigen, von dem man noch nicht weiß, ob es eine ökologische Nische mit endemischen Arten repräsentiert oder einen weiter verbreiteten unter-devonischen Lebensraum.

H.-J. Weiss    2008


[1]  A.G.
Lyon, D. Edwards: The first zosterophyll from the Lower Devonian Rhynie Chert.
      Trans. Roy. Soc. Edinburgh: Earth Sci. 82(1991), 323-332.
[2]  
C.L. Powell, D. Edwards, N.H. Trewin: A new vascular plant from the Lower Devonian Windyfield chert, Rhynie, NE Scotland.
      Trans. Roy. Soc. Edinburgh, Earth Sci. 90(2000 for 1999), 331-349.
[3] 
D. Edwards, U. Fanning: Evolution and environment in the late Silurian – early Devonian: the rise of the pteridophytes.
      Phil. Trans. Roy. Soc. London B 309(1985), 147-165.

26

Übersicht
Hornstein-Nachrichten
Rhynie Chert News
deutsch
Rhynie chert
deutsch