Achat and Fossilien aus wässerigem Lebensraum (4)
English version
black level
Bild: Verkieselter Sumpf mit Pilzen und frühen Landpflanzen, mit exakt waagerechter Grenzfläche zwischen ehemaligen wässerigen Lösungen.
Bildbreite 8.6mm.

Dieses Bild mag zunächst unverständlich erscheinen:
Wo sind die Fossilien und was spricht für Achat ? Die meisten Achate haben keine geraden Linien, aber eine deutliche gerade Linie als Schnitt einer Ebene im Chalzedon ist ein deutlicher Hinweis auf eine ungewöhnliche achat-artige Verkieselung, die zu Recht als Achatbildung bezeichnet werden kann. Die weitaus meisten Fossilien, die man in Ausstellungen oder im Handel sieht, haben jedoch keinerlei Beziehung zu Achat.
Weltweit gibt es nur wenige Fundstellen, wo man kleine Fossilien gut erhalten in Chalzedon aus verkieseltem Sumpfwasser finden kann, auch mit kleinen Achaten nahebei oder sogar innen. Die bekannteste derartige Fundstelle liegt bei Rhynie,
Aberdeenshire, die dieses Bild geliefert hat.
Dieses Fundstück aus dem Unter-Devon kann den Beobachter daran erinnern, dass zu jener Zeit die Pflanzen nicht lange zuvor, im Ober-Silur, begonnen hatten, das trockene Land zu besiedeln, nach neueren Forschungsergebnissen [1] wahrscheinlich in Symbiose mit Pilzen. Hier gibt es zahlreiche dünne Pilzhyphen, in der schwarzen Schicht nur sichtbar mit dem dicken Mantel aus bläulichem Chalzedon.
Sehr auffallend ist
der exakt waagerechte Rand der schwarzen Schicht, der zur Fehldeutung als frühere Oberfläche einer Flüssigkeit verleitet. Die ummantelten Hyphen queren diesen Rand offenbar unbeeinflusst, was andeutet, dass hier nicht eine ehemalige Oberfläche vorliegt, sondern eine Grenzfläche zwischen einer dunklen wässerigen Suspension, möglicherweise von abgestorbenen Mikroben, und Wasser. Die Suspension muss so dünnflüssig gewesen sein, dass sie eine exakt ebene Grenzfläche bilden konnte, unterbrochen nur von den querenden Hyphen. (Der Anblick suggeriert eine schwere Suspension. Falls die dunkle Suspension leichter als Wasser war, steht das Bild verkehrt herum.)
Das "Seeungeheuer" in der oberen Bildhälfte ist ein deformiertes Exemplar der frühen Landpflanze
Aglaophyton (alt: Rhynia major), im Sumpfwasser verkieselt. Das Leitbündel ist deutlich sichtbar, aber das übrige Gewebe war offenbar vor dem Verkieseln zerfallen. Was wie ein Auge aussieht, ist ein kugelförmiges Pilzorgan, bekannt als Chlamydospore.
Ein anderer Leitbündel-Querschnitt mit einzelnen schwarz gefüllten Tracheiden ist nahe am unteren Bildrand zu sehen.
Fundstück: Rh14/3.2 (2005) 1.9kg, erhalten von
Barron.

[1] T.N.Taylor, M. Krings, E.L. Taylor: Fossil Fungi, Elsevier 2015.

H.-J. Weiss    2019
145
Übersicht
Rhynie Chert News
deutsch

Rhynie Chert