Nothia
English version

Was man jetzt als Nothia kennt, wurde über Jahrzehnte für Zweige von Asteroxylon gehalten.
(Alle angeblichen Asteroxylon-Sporangien in Kidston's Dünnschliff-Sammlung im Hunterian Museum, Glasgow, sind nach Vergleich mit eigenen Funden sehr wahrscheinlich als Nothia-Sporangien zu deuten.)
Es ist auch jetzt noch verwirrend, diese Zweige und kleinen Sporangien, die Nothia zugeordnet werden, öfter als erwartet zusammen mit Asteroxylon zu finden, auch unmittelbar neben Asteroxylon-Querschnitten, während die größeren "wahren" Asteroxylon-Sporangien sich nur selten zeigen.
Erst 1964 wurde die bis dahin übersehene Pflanze erkannt [1] und später gründlich beschrieben [2,3]. Die aufrechten Sprosse haben eine hügelige Oberfläche und entsprechend unregelmäßig geformte Querschnitte. (Es ist zu beachten, dass die Oberfläche jeder Pflanze vor dem Verkieseln durch Eintrocknen oder fäulnisbedingtes Schrumpfen faltig werden kann.)
Anordnung und Bau der Sporangien lassen eine Zugehörigkeit zu den Zosterophyllen vermuten. Anscheinend gibt es Gegenargumente, darunter das gleiche zweifelhafte Argument, mit dem Aglaophyton weit von Rhynia
abgetrennt wurde, nämlich de Abwesenheit von Tracheiden-Wandverstärkungen des richtigen Typs.
Wenn es unter seltsam geformten Querschnitten einige mit ein- oder zweimal geteiltem Leitbündel gibt, die wie ein Gesicht aussehen, dann ist es meist Nothia. Ein solcher Querschnitt wurde als Logo für Rhynie Chert News gewählt.
Nothia mit Giftröhren
Sporangien mit ungewöhnlich gut erhaltener Wandstruktur lassen vermuten, die als "Riesenzellen" gedeuteten Schläuche längs der Epidermis seien eine frühe Variante der Giftröhren, mit denen sich viele Blütenpflanzen gegen Fressfeinde schützen.
(Siehe auch
Rhynie Chert News 57,
Abb.5-7.)
Anmerkung: Querschnitte von geschrumpftem Horneophyton sind leicht mit Nothia zu verwechseln.

[1] A.G. Lyon: Nature 203 (1964), 1082-83.
[2] W.El-S. El-Saadawy, W.S. Lacey: Observations on Nothia aphylla,
      Rev. Palaeobot. Palyn. 27 (1979), 119-147.
[3] H. Kerp, H. Hass, V. Mosbrugger: New data on Nothia aphylla,
      in: P.G. Gensel, D. Edwards (eds.): Plants Invade the Land, N.Y. 2001.

Übersicht
Hornstein-Nachrichten
Rhynie Chert News
deutsch
Rhynie Chert
deutsch