Neue Deutung einer Beobachtung am Gametophyten von Aglaophyton
English version

dünne Linien, fehlgedeutet als neu gebildete Zellwände
Der Gametophyt (= Vorkeim) von Aglaophyton (früher Rhynia major) wurde von Remy & Remy im unter-devonischen Rhynie Chert entdeckt und Lyonophyton rhyniensis genannt [1]. Später wurde er von Remy & Hass ausführlich beschrieben [2,3]. Ein Bild in [3] wurde jedoch falsch gedeutet (Abb.1). 
Es wird dort beschrieben als "Epidermis des Luftsprosses eines jungen Gametophyten mit sekundären Unterteilungen benachbarter Zellen (Pfeile), die zur Bildung von Wurzelhaaren führen". Aus diesem Bild werden Schlußfolgerungen gezogen: "Solche Achsen verkörpern Anpassungen an das Leben an Luft. Im unteren Teil etwas älterer Achsen haben die Nachbarzellen jedes Spaltöffnungs-Komplexes reihenweise Unterteilungen, die sich zu Wurzelhaaren entwickeln. Darin zeigt sich ein Funktionswechsel der unteren Teile der Achsen von oberirdisch zu rhizom-artig." (Um die Zitate im Original zu sehen, wähle man die englische Version.)

Abb.1: Epidermis des jungen Gametophyten, nach [3], mit (angeblich) "sekundären Unterteilungen" der Zellen in der Umgebung einer Spaltöffnung.

angebliche Zellwände, nachgezeichnetDie vermeintlichen sekundären Unterteilungen sind in Wirklichkeit Schrumpfrisse, was in Abb.2 deutlich wird, wo die Zellen und die in Abb.1 sichtbaren fraglichen dünnen Linien zwecks besserer Sichtbarkeit nachgezeichnet sind.

Abb.2: Zeichnung nach Abb.1. Die dünnen Linien sind als Schrumpfrisse im Chalzedon erkennbar.

Es ist festzustellen, daß die in [3] aus diesem Bild abgeleiteten Schlußfolgerungen unbegründet sind. Das gleiche Bild samt Fehldeutung ist auch in [4] vorhanden.

H.-J. Weiss       2005,  ergänzt 2014

[1]  W. Remy, R. Remy : Lyonophyton rhyniensis …,
     Argumenta Palaeobotanica (Münster) 6(1980), 37-72, Tafel 7-13.
[2]  W. Remy, H. Hass :  Ergänzende Beobachtungen an Lyonophyton rhyniensis,
     Argumenta Palaeobotanica (Münster) 8(1991), 1-27, Tafel 1-12.
[3]  W. Remy, H. Hass :  New information on gametophytes and sporophytes of Aglaophyton major and inferences ...
    Rev. Palaeobot. Palynol. 90(1996), 175-193.  
[4]  D. Edwards, H. Kerp, H. Hass:  Stomata in early land plants,
    J. Exp. Botany 49(1998) Special Issue, 255-278.
8

Übersicht
Rhynie Chert News
deutsch
Rhynie chert
deutsch