Fragliche Maße - Aglaophyton-Sporangien größer als erwartet
English version

Die individuellen Maße von Pflanzen und deren Teilen können bekanntlich in weiten Grenzen variieren, weshalb gelegentlich anzutreffende ungewöhnlich große Exemplare einer Art auffällig aber nicht weiter bedeutsam sein mögen. Im Falle der Pflanzen aus dem Rhynie Chert sind die Größenangaben unsicher und neue Daten deshalb interessant. Das gilt auch für die häufigste Pflanze, Aglaophyton major. Unter ihrem alten Namen, Rhynia major, schätzte man ihre Höhe auf einen halben Meter, aber gegenwärtig wird ein Wert von 18cm bevorzugt.
Man kann sich wundern, wie diese scheinbar genaue Angabe erhalten wurde. Da es sehr mühsam ist, die wahre Höhe einer Pflanze zu bestimmen, die verkieselt im Hornstein liegt, kommt der Verdacht auf, ein Schätzwert „nahezu 20cm“ sei in „ca. 7 Inch“ transformiert worden und dann zurück in Zentimeter, was den Wert 18 gibt, der in der Literatur mehrfach anzutreffen ist.

Querschnitt eines ungewöhnlich großen Aglaophyton-Sporangiums
Leichter messbar ist der Durchmesser der Sporangien. Da die Sporangien selten zufällig genau quer geschnitten sind, sondern mehr oder weniger schräg, erscheint der kreisförmige Querschnitt als Ellipse. Der kleine Durchmesser der Ellipse ist dann der Durchmesser des Sporangiums, wenn man ausschließen kann, dass das Sporangium in einer Weise gedrückt und geschnitten wurde, dass die Ellipse nicht das wahre Maß repräsentiert.


Abb. 1: Querschnitt eines ungewöhnlich großen Sporangiums von Aglaophyton:
 Durchmesser 6.5mm anstatt < 5mm. Foto: H. Sahm.


Nach der Standard-Schrift zu Aglaophyton [1] beträgt der Durchmesser der Sporangien 4 bis 5mm. (Eine Angabe < 4mm in [1] ist wahrscheinlich ein Druckfehler und sollte < 5mm bedeuten.) Eigene Fundstücke enthalten deutlich größere Sporangien, bis zu 6.5mm (Abb.1): Die scheinbar ungleichmäßige Wandstärke ist vorgetäuscht durch teilweises Ablösen der Außenschicht und Abfressen der Innenschicht. 
Weitere Beobachtungen an Aglaophyton könnten zu einer zuverlässigen Rekonstruktion beitragen.

H.-J. Weiss     2005

[1] D.S. Edwards : Aglaophyton major, a non-vascular land-plant from the Devonian Rhynie Chert.
     Bot. J. Linn. Soc. 93(1986), 173-204.
11
Übersicht
Rhynie Chert News
deutsch
Rhynie chert
deutsch