Armleuchter-Alge ohne Gyrogoniten --- 100 Jahre Palaeonitella 
English version 

Eine fossile Alge aus dem unter-devonischen Hornstein von Rhynie hatte 1921 wegen der Ähnlichkeit zur rezenten Armleuchter-Alge Nitella den Namen Palaeonitella bekommen [1]. Man hatte erwartet, dass diese wie alle Armleuchter-Algen (Characeen) Fruchtkörper mit spiralig gedrehter Hülle (Gyrogoniten) bildet, musste aber feststellen, dass "bis jetzt keine Exemplare der typischen Fortpflanzungsorgane der Characeen in der Ablagerung von Rhynie gefunden wurden" [1]. Jahrzehnte später wurden angeblich die zuvor vergeblich gesuchten Gyrogoniten in wenigen schlecht erhaltenen Exemplaren unklarer Zugehörigkeit gefunden [2]. Diese wurden vorsichtig für eine neue Diagnose von Palaeonitella cranii genutzt, einschließlich einer fantasievollen Rekonsruktion [2]. Devonian alga top
Die zweifelhaften Gyrogoniten und die eigenen Funde im Rhynie Chert legen eine überraschende Deutung nahe, die bisherigen Vorstellungen widerspricht: Die meisten oder alle Armleuchter-Algen im Hornstein von Rhynie hatten niemals Gyrogoniten gebildet, dafür aber deren Vorstufe in der Evolution: Oogonien ohne spiralige Hülle, am oberen Ende der Alge kreisförmig angeordnet wie die Staubgefäße in einer Blüte (Abb.1,
weitere Bilder dazu bei [3]).  Eine Armleuchter-Alge mit einfachen Oogonien ist folglich ein höchst bemerkenswertes Relikt aus Zeiten, als es noch keine Gyrogoniten gab.
Es bleibt die Frage, warum die einfachen Oogonien hundert Jahre lang von den Paläobotanikern übersehen wurden, obwohl diese an manchem eigenen Fundstück deutlich sichtbar sind. (Ein diesbezüglicher kurzer Beitrag wurde von der Paläontologischen Zeitschrift abgelehnt.) Als mögliche Erklärung ist festzustellen, dass sie nur selten einen auffälligen Anblick bieten wie in Abb.1. Meist sind sie weniger deutlich zu sehen und leicht mit Chlamydosporen nicht identifizierter Pilze zu verwechseln, wie in Abb.2. Devonian alga top
Auffällig in Abb.2 sind zwei Oogonien mit unbekannten Füllungen (schwarz und weiß). Die durchsichtigen Kugeln im Vordergrund veranschaulichen das Problem, Oogonien und Pilz-
Chlamydosporen zu unterscheiden.

Abb.1 (oben): Querschnitt des oberen Endes einer Armleuchter-Alge im Rhynie Chert, innerer Kreis mit ellipsoid- oder bohnen-förmigen Oogonien, meist dunkel gefüllt, auf schlanken Stielen (hier nicht sichtbar), umgeben von Querschnitten der aufrechten Zweige des obersten Quirls. Bildbreite 1mm.

Abb.2: Seitliche Sicht auf das obere Ende einer Armleuchter-Alge im Rhynie Chert, mit wenigen Oogonien und Zweigen des obersten Quirls, zur Schnittebene unterschiedlich positioniert. Bildbreite 1mm.

Die erfolglose Suche nach Gyrogoniten war nicht vergeblich, denn sie legte die Annahme nahe, Palaeonitella [1] sei die gleiche Art wie die neu entdeckte Alge mit einfachen Oogonien und habe deshalb keine Gyrogniten. Das impliziert die Erkenntnis, Palaeonitella cranii sei nicht eine von vielen bekannten Armleuchter-Algen, sondern eine urtümliche Art, die den Evolutionsschritt von Oogonien zu Gyrogoniten nicht gegangen war. Ihr gebührt deshab ein Platz auf einem Zweig des Stammbaums, der tief im Silur sich von den übrigen getrennt hatte. Anscheinend verchwand dieser besondere Zweig bald, denn Armleuchter-Algen mit einfachen Oogonien ohne Hülle wurden in geologischen Formationen jünger als Devon nicht gefunden.
Neben diesem unerwarteten Ergebnis ist ein weniger wichtiges zu erwähnen: Der Gattungsname Palaeonitella, der seit 1921 nach neuem Kenntnisstand für eine urtümliche Art ohne Gyrogoniten steht, sollte nicht auf höher entwickelte fossile Arten übertragen werden, wie 2021 geschehen [4], nur weil sie Nitella ähnlich sind.                 
Fundstücke: Abb.1: Rh10/42.2 (2013),    Abb2: Rh9/86.2 (2003)


H.-J. Weiss        Dez. 2021


[1]   R. Kidston, W.H. Lang: On Old Red Sandstone plants showing structure ... Part V
...
       Trans. Roy. Soc. Edinburgh 52 (1921), 855-902.
[2]   R.Kelman, M. Feist, N.H. Trewin, H. Hass: Charophyte algae from the Rhynie chert.
       Trans. Roy. Soc. Edinburgh 94 Part 4 (2004 for 2003), 445-455.
[3]   H.-J. Weiss: Google: Chertnews: Rhynie Chert News 73, 89, 90, 138, 139.
[4]   C. Martin-Closas et. al.:
Palaeonitella trifurcata, a cortoid-building charophyte ...
        Rev. Pal. Pal. 295 (Dez.2021), 104523
183
Übersicht
Rhynie Chert News
deutsch
Seltsame Strukturen
Grünalgen